technik

Schwarze Katze - manuell fokussiert mit Fujinon-W 1:2.8/35 an Canon EOS 5D Mark II

Alte Objektive an Spiegelreflex- und Systemkameras – meine Erfahrungen

Für alle aktuellen digitalen Kameras gibt es eine reichhaltige Auswahl moderner Objektive, die speziell auf das System des Herstellers ausgerichtet sind. Funktionen wie Autofokus und Bildstabilisierung erleichtern das Fotografieren ungemein. Man kann jedoch auch viele alte Objektive (produziert z.B. in den 80ern und davor) an modernen Spiegelreflex- und Systemkameras verwenden. Warum das für den ein oder anderen Fotografen interessant sein kann und was man dabei Grundlegendes beachten sollte, erkläre ich anhand meiner Erfahrungen im folgenden Artikel.

Erfahrungsbericht: Mein Bild auf Alu-Dibond von ZOR.com

Ich hatte schon öfter die Gelegenheit, meine Bilder in physischer Form in den Händen zu halten. Bei mir zu Hause hängt eine kleine Auswahl meiner Bilder in Rahmen samt Passepartout. Zwei meiner Fotos habe ich auch als Leinwand anfertigen lassen. Zu meiner Zeit als Eventfotograf bot sich mir zudem die Gelegenheit, die besten Bilder eines Festivals im Rahmen einer Ausstellung zu präsentieren. Auch dort waren es klassische Bilderrahmen. Was ich bisher noch nicht probiert habe aber immer mal testen wollte, ist Alu-Dibond. Da traf es sich gut, dass die Firma ZOR.com mir anbot, deren Service zu testen. In diesem Artikel schildere ich meine Eindrücke & Erfahrungen von der Bestellung bis zur Begutachtung des fertigen Bildes.